Mini Schiffsratten Treffen in Hamburg – Anreise & Tag 1

Anreise:

(Ralfo)

Voller Vorfreude auf das lange Wochenende, komme ich am Flughafen an und möchte meine Bordkarte am Ticket-Automaten drucken. Bekomme aber immer nur die Meldung das ich zu einem späteren Zeitpunkt mein Ticket drucken soll. Komisch denke ich mir und wage einen Blick auf meinen ausgedruckten Reiseplan. Oh Schreck da steht doch tatsächlich das ich erst am 16.05 nach Hamburg fliege statt am 14.05. grummel. Da ist bei der Buchung wohl irgendwas schief gelaufen und auch der Rückflug ist ein Tag später als ich angegeben hatte. Nach dem ersten Schock erstmal Silber anrufen und Sie meinte nur „Das ist ja der Super-Gau! Du musst unbedingt nach Hamburg kommen.“.

Hmm. was nun am Flugschalter mal verlegen nachfragen ob es noch einen Platz gibt, aber innerhalb der Pfingstferien und so kurzfristig war da nichts zu machen. Also blieb nur noch der Gang zum Autovermieter. Da hatte ich mehr Glück und konnte einen Wagen ergattern.Kurz noch Silber informiert und mir angehört das ich Wahnsinnig bin :-) und in den Abend (es war schon ca. 21.00 Uhr) gefahren. Immer in Richtung Norden.

Kurzer Motel stop bei Fulda und um 06.00 Uhr in der Früh weiter nach Hamburg, wo ich dann endlich um 10.45 Uhr bei Silber und Manni zum Frühstück ankomme :-) juhhuuu.

(Silber)

Irre Aktion von Ralfo (aber was tut man nicht alles für ein Frühstück bei Silber ;-)). Manni kam bereits am Mittwoch spät abends mit dem Zug in Hamburg-Altona an. Natürlich mit einer Stunde Verspätung und Umleitung über Hannover.
Da wir uns bereits in der Vergangenheit begegnet waren, erkannten wir uns sofort und die Freude war groß! Ab in die „legendäre“ S-Bahn der Linie 1 Richtung Wedel. Die paar Stationen mit dem Bus vom S-Bahnhof Klein Flottbek zu mir nach Hause sollten ja auch kein Problem sein (dachten wir und ich insbesondere als alteingesessene „HVV-lerin“). Nur dann kam kein Bus und wir mussten ein Taxi rufen. Tja, was soll ich sagen.. Hamburg als „Tor zur Welt“, jedoch nicht „Tor zu Taxen“, wie es schien… :-/
Vergeblich riefen wir ein paar Taxi-Zentralen an, nix zu machen! *grummel*

Irgendwann fanden wir doch einen Anbieter von „M*T***“, der uns letztendlich ordentlich über’s Ohr haute… Tsss!
Zuhause bei mir angekommen, dann schnell noch Manni’s Nachtlager aufgebaut.

Am nächsten Morgen kam dann endlich Ralfo an und unsere kleine Mini-SRYC-Runde war komplett und „rdy“ für den ersten Tag, den wir an der Ostsee verbringen wollten! :-)

Mit Ralfo’s Mietwagen ging es dann also los, quer durch Hamburg auf die Autobahn Richtung Timmendorfer Strand, wo wir alle Kurtaxen mal sorgsam außer Acht ließen und uns einfach den erstbesten Platz am Strand zu eigen machten (Schiffsratten dürfen das ;-)).

Tag 1

Timmendorf Strand

Da wir (Silber und Manni) erst so gegen halb 4 morgens ins Bett gegangen sind, klappte es  mit dem Aufstehen und Frühstück nicht so richtig, aber um ca. 11 Uhr stand Ralfo mit dem großen Audi vor der Tür. Wir quälten uns durch den Hamburger Berufsverkehr – kurz – wir waren gegen Mittag bei schönsten Wetter am Timmendorf Strand eingetroffen. Alles Weitere – siehe Bilder. Anschließend Abendessen in Travemünde – siehe Bilder.

Timmendorfer Strand

Pogo 233

Weitere Info’s zum Bötchen findet Ihr hier!

3-Master in Travemünde

Rückblick 2014 – Ausblick 2015

So nur noch wenige Stunden und 2014 ist Geschichte!

Für die Schiffsratten war es kein wirklich gutes Jahr, den der harte und aktive Kern der Ratten ist weiter geschrumpft. Vor allem die Racer unter den Seglern sind uns abhanden gekommen. Im Moment gibt es eigentlich nur noch eine aktive Ratte die Regatten segelt.

Der Rest der aktiven Ratten zählt zu den Cruisern!

Ich persönlich bedauere es sehr das Ralf80 und auch Silber sich nach dem Streit der da mitten im Jahr aufkam, sich vollkommen zurückgezogen haben und sich nicht mehr an den Gruppenabenden beteiligen.

Ich selbst kann mich auch gerne mal streiten (Gaia kann ein Lied davon singen :-)) und sicher fällt auch mal ein Wort das unter der Gürtellinie trifft und es kann auch sein das man sich dann mal aus dem Weg geht, aber komplett den Kontakt abbrechen und die Gruppe im Stich lassen denke ich zählt nicht zu einer guten Streitkultur!

Das nenne ich dann eher Feiges davon laufen!

In 2015 werden die Ratten 7 Jahre Alt und für SL ist es schon ein stolzes Alter, auch wenn viele Yacht Clubs wesentlich Älter sind :-)

Die Ratten werden solange noch jemand zum Gruppenabend kommt weiter bestehen und auch Pslande wird erstmal weiterhin unser Zuhause bleiben. Ich sehe allerdings nicht wirklich rosige Zeiten auf die Ratten zukommen.

Ich selbst habe auch keinerlei Ambitionen mehr den Club zu Pushen und ggf. die Werbetrommel zu rühren und aktive Segler zu finden. Vielleicht wird es Zeit das jemand anderes nach 7 Jahren das Ruder übernimmt. Also sollte sich jemand berufen fühlen, dann kann sie/er mir gerne eine IM senden.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und Viel Erfolg für 2015!

Gruß, Ralfo

Nemo Trainingsregatta 25.08.2014

Damit hier mal wieder Schwung in den Blog kommt, poste ich unsere Trainingsergebnisse der heutigen Nemo Regatta.

nemorace_2508_001

Ergebnisse:

1. Rennen:

[12:07] SrYC Race Line ruft: Race Results:
[12:07] SrYC Race Line ruft: 1: SukiKawaii Resident – +00:15:05
[12:07] SrYC Race Line ruft: 2: Jimboo Shelbyville – +00:16:58
[12:07] SrYC Race Line ruft: 3: xPaulx Paine – +00:17:30
[12:07] SrYC Race Line ruft: 4: Ralfo Rossini – +00:17:52
[12:07] SrYC Race Line ruft: Lap Times:
[12:07] SrYC Race Line ruft: SukiKawaii Resident– lap 0: +00:00:07
[12:07] SrYC Race Line ruft: xPaulx Paine– lap 0: +00:00:20
[12:07] SrYC Race Line ruft: Jimboo Shelbyville– lap 0: +00:00:38
[12:07] SrYC Race Line ruft: Ralfo Rossini– lap 0: +00:00:46

2. Rennen:

[12:33] SrYC Race Line ruft: Race Results:
[12:33] SrYC Race Line ruft: 1: SukiKawaii Resident – +00:15:14
[12:33] SrYC Race Line ruft: 2: xPaulx Paine – +00:16:22
[12:33] SrYC Race Line ruft: 3: Ralfo Rossini – +00:17:00
[12:33] SrYC Race Line ruft: Lap Times:
[12:33] SrYC Race Line ruft: SukiKawaii Resident– lap 0: +00:00:03
[12:33] SrYC Race Line ruft: Ralfo Rossini– lap 0: +00:00:14
[12:33] SrYC Race Line ruft: xPaulx Paine– lap 0: +00:00:14

3. Rennen:

[13:02] SrYC Race Line ruft: Race Results:
[13:02] SrYC Race Line ruft: 1: SukiKawaii Resident – +00:13:02
[13:02] SrYC Race Line ruft: 2: xPaulx Paine – +00:13:49
[13:02] SrYC Race Line ruft: 3: Jimboo Shelbyville – +00:14:08
[13:02] SrYC Race Line ruft: 4: Ralfo Rossini – +00:14:57
[13:02] SrYC Race Line ruft: Lap Times:
[13:02] SrYC Race Line ruft: SukiKawaii Resident– lap 0: +00:00:02
[13:02] SrYC Race Line ruft: xPaulx Paine– lap 0: +00:00:07
[13:02] SrYC Race Line ruft: Ralfo Rossini– lap 0: +00:00:23
[13:02] SrYC Race Line ruft: Jimboo Shelbyville– lap 0: +00:00:30

Gratulation an Suki die uns alle in Grund und Boden gesegelt hat :-)

Nächste Woche geht es wieder weiter mit cruisen.

Gruß, Ralfo

Zukunft des SRYC

Ahoi Ihr Ratten,

gestern Abend fanden sich immerhin ca. 10 Ratten zur Besprechung ein, was auf jedenfall ein klares Signal dafür war das die Ratten noch nicht ganz Tot sind :-)

Da wir nun keine Regatta-Serie wie die SotY Regatta veranstalten, waren wir uns schnell einig die eigene Startlinie aufzugeben. Damit das Clubleben aber weiterhin bestand hat werden wir ab sofort jeden Montag um 20.30 Uhr unseren Clubabend wieder ins Leben rufen.

An diesen Abenden werden wir Cruisen und Fun-Regatten veranstalten.

Langfristig muss man sehen ob es doch möglich ist ein bischen auf die Werbetrommel zu hauen und somit neue Leute an die Schiffsratten ranzuführen.

Lassen wir uns also überraschen wie es weitergeht. Die Essenz des gestrigen Abends war jedoch das es mit dem Yacht Club weiter geht :-)

Gruß, Ralfo

Bloggen leicht gemacht (ein Update) für Anfänger

In diesem Tutorial möchte ich all denen das Bloggen näher bringen, die zwar wissen was ein Blog ist, aber in so einem niemals einen Artikel verfasst haben. Genau mit diesen Worten begann mein Tutorial vom 07.08.2009.

Seit diesem ersten Tutorial hat sich jedoch sehr viel verändert. Wir verwenden zwar immer noch WordPress, das im Bereich CMS (Content Management System) mittlerweile zu den führenden in der Welt gehört. Jedoch habe ich die Möglichkeit der Registrierung in unserem Blog vollständig deaktiviert und unser Blog verfügt seit Anfang des Jahres über ein Responsive Webdesign.

Hier also nun das Update zum Tutorial 2009 damit auch Schiffsratten die bislang nicht auf unserem Blog aktiv sind, die Scheu vorm bloggen verlieren :-)

1. Der erste Schritt zum eigenen Zugang zu unserem Blog ist denkbar einfach, schreibt mir hierfür einfach InWorld eine IM mit Eurer E-Mail Adresse und ich erstelle für Euch einen Account (Zugang).

2. Mit den von mir erhaltenen Zugangsdaten klickt Ihr hier im Blog im User-Bereich (den findet Ihr unter unseren Statistiken) auf Anmelden.

bloggen1a

3. Durch den Klick auf „Anmelden“ kommt Ihr in den User-Bereich wo Ihr Eure Zugangsdaten eingibt und im Anschluss auf den Button „Anmelden“ klickt.

bloggen1Tipp: Solltet Ihr jemals Euer Passwort vergessen könnt Ihr dieses mit dem Klick auf „Passwort vergessen?“ zurücksetzen lassen und erhaltet das Passwort an Eure E-Mail Adresse.

3. Nach dem LogIn befindet Ihr Euch nun im Dashboard (Adminbereich) unseres Blogs.

bloggen24. Im Dashboard könnt Ihr nun auf Beiträge klicken und im angezeigten Menü auf „erstellen“ klicken.

bloggen35. Ihr erhaltet nun eine Seite mit dem Titel „Neuen Beitrag erstellen“. Ganz oben in der ersten Zeile gebt Ihr den Titel des Beitrags an. Im zweiten Eingabefeld kommt nun der eigentliche Beitrag mit Text und ggf. Bildern rein. Ihr seht hier auch die Werkzeugleiste mit der Ihr zum Beispiel Euren Text in Fett (B) oder Inverse (I) machen könnt. Hierüber könnt Ihr auch Euren Text Formatieren (links- rechtsbündig oder zentriert)

bloggen4 6. Um ein Bild in den Beitrag einzufügen klickt Ihr auf den Button „Dateien hinzufügen“ (siehe Bild oben). Nach dem Klick kommt Ihr direkt zur Mediathek unseres Blogs.

bloggen6

7. Hier nun auf den Reiter „Dateien hochladen“ klicken und Ihr erhaltet folgende Ansicht (siehe Bild unten) hier könnt Ihr nun einfach ein Bild per Drag & Drop reinziehen oder Ihr klickt auf den großen Button „Dateien auswählen“. Nun könnt Ihr ein Bild von Euren Speichermedien (Festplatte usw.) auswählen.

bloggen5

8. Das ausgewählte Bild wird dann unserer Schiffsratten Blog-Mediathek hinzugefügt.

bloggen6

9. In der rechten Spalte unserer Mediathek könnt Ihr nun noch den Titel des Bildes bestimmen und die Größe des Bildes festlegen (wählt bitte maximal eine Breite von 640 Pixel da sonst das Design unseres Blogs leidet!!!). Wenn nun alle Einstellungen passen, klickt auf den Button „In den Beitrag einfügen“.

bloggen7

Tipp: Im Idealfall solltet Ihr das Bild vorher in einem Bildbearbeitungsprogramm überarbeiten. Den hochauflösende Bilder haben gerne mal 1 – 3 MB. Da unser Blog nur eine Breite von 640px im Template darstellt, macht es absolut Sinn die Bilder ggf. zu verkleinern.

10. Das Bild wird Euch nun im Beitrag angezeigt.

bloggen8

11. Es ist selbstverständlich auch möglich Texte oder Bilder zu verlinken (Bei Bildern macht dies aber nur Sinn wenn diese wirklich auf einen weiteren Beitrag im Blog oder auf eine andere Seite im Internet verlinken sollen. Bzw. wenn Ihr eine Map habt und wollt auf ein größeres Bild in der Mediathek verlinken.). Hierzu markiert Ihr den Text oder das Bild mit Eurer Maus und klickt auf das Kettensymbol in der Werkzeugleiste.

bloggen9

12. Nach dem Klick auf das Kettensymbol erhaltet Ihr eine Eingabemaske in der Ihr in der Zeile URL den Ziellink eintragt und in der zweiten Zeile einen Titel für den Link vergebt. Wichtig ist noch zu erwähnen das Ihr bei allen Links die auf externe Webseiten verlinken den Haken bei „Link in neuem Fenster oder Tab öffnen“ setzt. Dies ist deshalb wichtig damit unser Blog für den User weiterhin im Browser geöffnet bleibt! Nun nur noch auf den Button „Link hinzufügen“ klicken und et voila der Link für den Text bzw. Bild wurde gesetzt.

bloggen10

13. Nach dem Ihr Euren Beitrag fertiggestellt habt könnt Ihr den Beitrag noch mal Speichern (Hinweis: WordPress speichert Euren Beitrag von Zeit zu Zeit beim bearbeiten automatisch, dies ist nur nochmal ein Finales speichern des Beitrags). Danach könnt Ihr Euren Beitrag durch Klick auf „Vorschau“ ansehen. Bevor Ihr nun aber auf den Button „Veröffentlichen“ klickt, ist es wichtig die Kategorie auszuwählen und Schlagworte dem Beitrag hinzuzufügen. Die Schlagworte die Ihr wählt sollten natürlich im Beitrag vorkommen. Sobald dies erledigt ist könnt Ihr nun endlich auf Veröffentlichen klicken und Euer Beitrag wird Online und Live im Blog angezeigt :-)

bloggen11

bloggen12

Ich wünsche Euch allen Viel Spaß beim Bloggen und freue mich auf viele Interessante Beiträge zum Thema Segeln und Wassersport in Second Life :-D

Gruß, Ralfo

 

 

Kajak-Tour durch das schöne Caledon

Unser Montags-Event gestern war ein voller Erfolg und allen Teilnehmern hat die Strecke mit den sehr schön gestalteten Sims gut gefallen.

Wenn Ihr Anregungen für andere reizvolle Kajak-Reviere habt, dann sehr gerne hier als Kommentar oder InWorld IM an mich. Den sobald es auch nur winzige befahrbare Wasserwege gibt, macht es mit dem Galiko Kajak sehr viel Spaß die Sims zu erkunden.

Hier ein paar Impressionen von unserer gestrigen Tour: galiko_1galiko_2

galiko_3

galiko_4

galiko_5

galiko_6

galiko_7

galiko_8

galiko_9

galiko_10

galiko_26

galiko_27

galiko_28galiko_29

galiko_30

galiko_31

galiko_36

Vielen Dank an Gaia für die Fotos (muakis :-*). Wenn Ihr auch Fotos gemacht habt dann postet doch einfach den Link zu Euren Photos in Euren Kommentar.

Bis nächsten Montag :-)

Gruß, Ralfo