SL Wissen in der Realität

Da sitze ich vor Dem PC und fragt mich wie Real sind unsere Segelboote wirklich ??????

Kann ich das erlernte auch Real anwenden ?????????

Fragen die nicht nur mich beschäftigen sondern immer wieder gestellt werden also suche ich führ mich und euch nach antworten.

1280x

Hir werde ich sie bekommen nur einen Segelschein habe ich ja immer noch nicht und so besorge ich mir führ kleines Geld ein Modellboot.

Nach längerem suchen und stöbern fällt die Entscheidung.

VICTORIA-Segelyacht-inkl-Digi-Servos-teil-vormontiert-5556-F00-Thunder-Tiger

AmericaŽsCup RennYacht Victoria

Die Victoria ist ein Nachbau einer Rennyacht aus dem America s Cup. Der Bootsrumpf ist aus einem Stück gefertigt. Weiterhin sind alle notwendigen Teile wie Segel, Mast, Ruder, Beschlagteile und Boots-ständer enthalten.

 

Features:
Einteiliger ABSRumpf
Reissfeste High Performance Plus Segel
Hydrodynamischer Stahl Ballast mit geringem Strömungswiderstand
Leichte & stabile Aluminium Masten & Ausleger
Abnehmbare Segel & Masten für einfachen Transport
Inkl. HolzDisplayständer

 

Technische Daten:
Länge mm 779
Breite mm 197
Mast-höhe mm 1086
Segelflächeninhalt dm² 28.6
Gewicht g 2100

Mit großen Augen sitze ich vor dem Modell und frage mich was ich wirklich weis.

der wind der mein Boot antreiben soll wirt ein anderer sein wie der den ich an land spüren werde. Fahrtwind + Realem-wind (den ich auch an land wahrnehme) = der wind der mein Boot antreibt.

Aber woher weis ich aus welcher Richtung der Wind auf meinem Boot trieft ???

Ein selbstgebauter Verklicker scheint mir unerlässlich.

zwei Holzstäbchen ein Papierblatt und etwas Bindedraht später betrachte ich breit grinsend den kleinen Helfer an der Mastspitze.

20140729_205511

 

Segel getrimmt und los geht es zur Jungfernfahrt.

P1040470

 

etwas angespant schubse ich mein kleines Boot auf den See hinaus und überlege ob es nicht besser gewesen wäre eine Badehose mitzunehmen.

Doch was soll ich sagen alles klappt auf Anhieb und macht sofort Spaß.

Aufkreuzen wie die großen geht leicht und mühelos von der Hand. Immer mehr vertrauen in die Victoria und meine Fähigkeiten kommt auf und Die Erfahrungen des SL segeln machen sich bezahlt. präzise und routiniert steuere ich die Victoria auf dem Wasser und entspanne mich mit den Füssen im warmen Wasser baumelnd.

P1040471

20140729_095349

was soll ich sagen? Die Victoria zog einige Blicke auf sich und kleine wie Große kinder bewunderten sie auf dem Wasser was mich als Besitzer natürlich sehr stolz machte.

Wenn mich aber jemand Fragt wo ich das segeln gelernt habe kann ich grinsend sagen bei den Schiffsratten alle erlernte Theorie ist auch in der Realität anwendbar und so wundert es nicht das ich bereits am optimieren des Bootes bin was von sich aus schon sehr gute Segeleigenschaften mit sich bringt.

kleiner Tipp führ alle die sich dieses Boot jetzt selber kaufen möchten ich empfinde den Servo führ die Segel-Steuerung als sehr schwach hier kann man für kleines Geld 30 € schon wesentlich stärkere Servo erwerben was mich zu dem Endschluss bringt das der noch nicht vorgefertigte Baukasten führ unter 100€ ein sehr guter einstieg ist.

Wie und was ich an diesem Boot verbessern werde teile ich gerne mit euch und vielleicht wird man ja mehr und mehr Schiffsratten auf realen sehen antreffen.

Mich würde es Freuen mit anderen gleichgesinnten über Boote fachsimpeln zu können bei einem kühlen Bier an der frischen Luft ;)

Hier noch zum Abschluss ein kleines video der Victoria

http://www.youtube.com/watch?v=lWYw9ZuQ2ro

 

Zukunft des SRYC

Ahoi Ihr Ratten,

gestern Abend fanden sich immerhin ca. 10 Ratten zur Besprechung ein, was auf jedenfall ein klares Signal dafür war das die Ratten noch nicht ganz Tot sind :-)

Da wir nun keine Regatta-Serie wie die SotY Regatta veranstalten, waren wir uns schnell einig die eigene Startlinie aufzugeben. Damit das Clubleben aber weiterhin bestand hat werden wir ab sofort jeden Montag um 20.30 Uhr unseren Clubabend wieder ins Leben rufen.

An diesen Abenden werden wir Cruisen und Fun-Regatten veranstalten.

Langfristig muss man sehen ob es doch möglich ist ein bischen auf die Werbetrommel zu hauen und somit neue Leute an die Schiffsratten ranzuführen.

Lassen wir uns also überraschen wie es weitergeht. Die Essenz des gestrigen Abends war jedoch das es mit dem Yacht Club weiter geht :-)

Gruß, Ralfo

sailor of the year 2014

blog_kategorie_soty

sorry.

wegen mehrerer persönlichen gründe breche ich sailor of the year 2014 ab.

es werden keine weiteren Rennen am Samstag von mir abgehalten werden.

Außerdem würde mich interessieren wie fiel Interesse am Segeln bei unseren mitgliedern noch besteht und ob es Sinn macht weiter Geld in den Club zu investieren.

PS trotz verhalten und bocken oder nicht bemerken dieses Beitrags sind auch sehr klare Antworten.

sorry.

due to several personal reasons I stop sailor of the year 2014.

it will be held by me on Saturday no further races.

 

Also, I would be interested as was interest in sailing with our members still exists and whether it makes sense to continue to invest money in the club.

PS despite behave and act up or do not notice this article are also very clear answers.