Todesfall

Jere ist leider von uns gegangen.

auch wenn er offiziell keine Schiffsratte mehr wahr so hat er vielen von uns eine Menge beigebracht und ist nie wirklich gegangen.

Leider verstarb er jetzt an einem Herzinfarkt wie mir mitgeteilt wurde.

sobald ich genauere angaben zu einer trauer Veranstaltung habe werde ich sie hier wie auch in der Gruppe veröffentlichen.

Danke an Silber für die Fotogalerie.

Ich habe mir gestern mal unsere Videos zu 1 Jahr Tiga angeschaut. Da hat Jere ja die einleitenden Worte gesprochen:

 

SL Wissen in der Realität

Da sitze ich vor Dem PC und fragt mich wie Real sind unsere Segelboote wirklich ??????

Kann ich das erlernte auch Real anwenden ?????????

Fragen die nicht nur mich beschäftigen sondern immer wieder gestellt werden also suche ich führ mich und euch nach antworten.

1280x

Hir werde ich sie bekommen nur einen Segelschein habe ich ja immer noch nicht und so besorge ich mir führ kleines Geld ein Modellboot.

Nach längerem suchen und stöbern fällt die Entscheidung.

VICTORIA-Segelyacht-inkl-Digi-Servos-teil-vormontiert-5556-F00-Thunder-Tiger

AmericaŽsCup RennYacht Victoria

Die Victoria ist ein Nachbau einer Rennyacht aus dem America s Cup. Der Bootsrumpf ist aus einem Stück gefertigt. Weiterhin sind alle notwendigen Teile wie Segel, Mast, Ruder, Beschlagteile und Boots-ständer enthalten.

 

Features:
Einteiliger ABSRumpf
Reissfeste High Performance Plus Segel
Hydrodynamischer Stahl Ballast mit geringem Strömungswiderstand
Leichte & stabile Aluminium Masten & Ausleger
Abnehmbare Segel & Masten für einfachen Transport
Inkl. HolzDisplayständer

 

Technische Daten:
Länge mm 779
Breite mm 197
Mast-höhe mm 1086
Segelflächeninhalt dm² 28.6
Gewicht g 2100

Mit großen Augen sitze ich vor dem Modell und frage mich was ich wirklich weis.

der wind der mein Boot antreiben soll wirt ein anderer sein wie der den ich an land spüren werde. Fahrtwind + Realem-wind (den ich auch an land wahrnehme) = der wind der mein Boot antreibt.

Aber woher weis ich aus welcher Richtung der Wind auf meinem Boot trieft ???

Ein selbstgebauter Verklicker scheint mir unerlässlich.

zwei Holzstäbchen ein Papierblatt und etwas Bindedraht später betrachte ich breit grinsend den kleinen Helfer an der Mastspitze.

20140729_205511

 

Segel getrimmt und los geht es zur Jungfernfahrt.

P1040470

 

etwas angespant schubse ich mein kleines Boot auf den See hinaus und überlege ob es nicht besser gewesen wäre eine Badehose mitzunehmen.

Doch was soll ich sagen alles klappt auf Anhieb und macht sofort Spaß.

Aufkreuzen wie die großen geht leicht und mühelos von der Hand. Immer mehr vertrauen in die Victoria und meine Fähigkeiten kommt auf und Die Erfahrungen des SL segeln machen sich bezahlt. präzise und routiniert steuere ich die Victoria auf dem Wasser und entspanne mich mit den Füssen im warmen Wasser baumelnd.

P1040471

20140729_095349

was soll ich sagen? Die Victoria zog einige Blicke auf sich und kleine wie Große kinder bewunderten sie auf dem Wasser was mich als Besitzer natürlich sehr stolz machte.

Wenn mich aber jemand Fragt wo ich das segeln gelernt habe kann ich grinsend sagen bei den Schiffsratten alle erlernte Theorie ist auch in der Realität anwendbar und so wundert es nicht das ich bereits am optimieren des Bootes bin was von sich aus schon sehr gute Segeleigenschaften mit sich bringt.

kleiner Tipp führ alle die sich dieses Boot jetzt selber kaufen möchten ich empfinde den Servo führ die Segel-Steuerung als sehr schwach hier kann man für kleines Geld 30 € schon wesentlich stärkere Servo erwerben was mich zu dem Endschluss bringt das der noch nicht vorgefertigte Baukasten führ unter 100€ ein sehr guter einstieg ist.

Wie und was ich an diesem Boot verbessern werde teile ich gerne mit euch und vielleicht wird man ja mehr und mehr Schiffsratten auf realen sehen antreffen.

Mich würde es Freuen mit anderen gleichgesinnten über Boote fachsimpeln zu können bei einem kühlen Bier an der frischen Luft ;)

Hier noch zum Abschluss ein kleines video der Victoria

http://www.youtube.com/watch?v=lWYw9ZuQ2ro

 

sailor of the year 2014

blog_kategorie_soty

sorry.

wegen mehrerer persönlichen gründe breche ich sailor of the year 2014 ab.

es werden keine weiteren Rennen am Samstag von mir abgehalten werden.

Außerdem würde mich interessieren wie fiel Interesse am Segeln bei unseren mitgliedern noch besteht und ob es Sinn macht weiter Geld in den Club zu investieren.

PS trotz verhalten und bocken oder nicht bemerken dieses Beitrags sind auch sehr klare Antworten.

sorry.

due to several personal reasons I stop sailor of the year 2014.

it will be held by me on Saturday no further races.

 

Also, I would be interested as was interest in sailing with our members still exists and whether it makes sense to continue to invest money in the club.

PS despite behave and act up or do not notice this article are also very clear answers.

Sailor of the Year 2014 – JG44-30R-H r1.90

blog_kategorie_soty

Die JG44-30R-H r1.90  ist komplizierter als anfangs gedacht.

ich halte es führ eine gute Idee das Rennen um eine Woche zu verschieben damit wir gemeinsam uns mit diesem Boot Beschäftigten können und würde mich sehr über Tipps und tricks freuen.

hier einmal der Kurs den ich mir ausgedacht habe.

JG44-30

nach ersten tests mit dem Boot probierte ich diesen wind und würde mich darüber freuen wenn ihr mir sagt ob er zu schwierig oder zu leicht ist.

race name JG44-30R-H r1.90

race mode competition
race wind dir 183
race wind speed 18
race wind gusts 15
race wind shifts 14
race wind rate 1.0
race wave height 1.0
race wave length 40
race wave speed 5
race wave height variance 15
race wave length variance 13
race current dir 183
race current speed 0.25
race speed 1.8
cruise wind dir 183
cruise wind speed 18
cruise wind gusts 15
cruise wind shifts 14
cruise wind rate 1.0
cruise wave height 1.0
cruise wave length 40
cruise wave speed 5
cruise wave height variance 15
cruise wave length variance 13
cruise current dir 183
cruise current speed 0.25
cruise speed 1.8

führ die Ergebnisse der letzten Rennen schreibe ich einen großen Beitrag mit Bielder und natürlich den Ergebnissen den ich sobald ich zuhause binn veröffentlichen werde ^^

Sailor of the Year – Kurs LC2

blog_kategorie_soty

11:30 am – 1:30 pm am 07.06.2014 Pslande SR-B8 finalwir segeln B8 mit der Leetle Cat II  einem kleinem sehr schönen Boot mit guten Segeleigenschaften.

der wind wirt Shelly1 der sich bereits im WWC an der Startlinie befindet.

ich freue mich auf eure Beteiligung euer Ralfi aus Itzehoe ;) 

SotY – T-One Ergebnisse

blog_kategorie_soty

Danke an alle die dabei wahren ;)

ergebnisseIch bin zurück und wir Rockten Second LifeDSC00797Alle Segler wahren sehr sehr gut und ich freue mich das die Begeisterung nicht weniger wurde.

Am nächsten Samstag werden wir die Nemo segeln.Snapshot_002Snapshot_005einige Schwierige Situationen galt es zu meistern.

aber die Segler schlugen sich wacker.Snapshot_007Snapshot_006ich freue mich schon auf nächsten Samstag und hoffe euch alle wieder zu sehen euer Ralf80 ;)

 

Sailor of the Year 2014

blog_kategorie_soty

Next Saturday, 21/05/2014 Sailor of the Year 2014

wir segeln die T one von Trudeau ein echter Klassiker.

SR-A5

 

der wind Heist T one. und ist im schwarzen wwc geladen. einfach use Tone in den chat schreiben nach kurtzem ancklickens des wwc

race name Trudeau One
race class Trudeau One
race mode competition
race wind dir 89
race wind speed 18
race wind gusts 16
race wind shifts 15
race wind rate 1.0
race wave height 0.5
race wave length 47
race wave speed 6
race wave height variance 16
race wave length variance 13
race current dir 279
race current speed 0.25
race speed 1.8
cruise wind dir 89
cruise wind speed 18
cruise wind gusts 16
cruise wind shifts 15
cruise wind rate 1.0
cruise wave height 0.5
cruise wave length 47
cruise wave speed 6
cruise wave height variance 16
cruise wave length variance 13
cruise current dir 279
cruise current speed 0.25
cruise speed 1.8

 

ich freue mich auf eure Beteiligung

Ralfi sucht die grosse freiheit

was macht Mann wen er singel ist?

Richtig er endeckt alte leidenschaften und geniest seine freiheit.

Saufen, Laut musick hören, Gitare spielen,Motoradfahren, Dinge die Spass machen und eigendlich nicht Sinfoll sind. jo so wiel ich das auch tun denk ich mir.

20140316_083427

nach dem die trennung von meiner partnerin über die büne ist beschlies ich erst mal uhrlaub zu machen und zwar mit meinem Motorahd.20140316_083450

tasche packen rauf auf den Bock damit und ab.20140316_085539

Nicht nur ich bin etwas eingerostet und lange nicht mehr gefahren auch die Bandit macht zicken nach über 2 jahren stilstands.

Beim ersten tanken wiel der Tank deckel nicht aufgehen weil das schloss sich verhackt hat. so ne scheisse !!!!!! Mit Alzweck öhl und etwas geduld schaff ich es dan doch den Tankdeckel zu öfnen.

Die maschiene ruckelt und stottert etwas aber Mike mein Mechaniker hat mir einen Zaubertrank mitgegeben denn ich mit ihn den Tank geben soll. Seine Frau fragte mich noch ob ich ADAC mitglied bin und die erinerung an ihren gesichtsausdruck bei dieser frage beunruigt mich zusätzlich, mit der zuckenden und sich schütelnden maschiene unter mir.20140316_141322

Es ist schweine kalt und windig jeder Knochen und Muskel schmerzt inzwischen aber es ist geil und Hamburg nicht mehr weit^^

Mike sein Zaubertrank scheint zu wirken die Maschine läuft wie ein Uhrwerk und hängt wieder satt am Gas.20140316_120612

tapfer spult die Bandit und ich einen Kilometer nach dem anderen runter.

fast wie in alten Zeiten wenn das wetter nur besser wäre. Ständige Wind böhen schütteln uns kräftig durch und die angenehmen +6 grad werden bei Niselwetter zu fast unerträglichen minusgraden auf der Autobahn.

Den Göttern sei gedankt bekomme ich  keinen kräftigen regenschauer ab und bleibe einigermasen Trocken.

20140316_141340

nach 800 kilometern Regen wind und kälte bin ich froh endlich angekommen zu sein und bekomm zur begrüsung bei freunden in Itzehoe erst mal einen Kaffee von Jan ;)

20140317_121434

Ihre Katze beschlagnamnt sofort meine Reisetasche :)))))))))

ich freu mich auf die nächsten tage und das treffen mit Silber.