Eine Schiffsratte beim Volvo Ocean Race mit Sailaway

Auf der Blake Sea ist zur Zeit eine ziemliche Flaute – es spielen zur Zeit mehr Schiffsratten Landwirtschaftssimulator 17. Nun – auf der Spieleplattform „Steam“ stoße ich auf das Spiel „Sailaway“ im Early Access – quasi eine Betaversion.

Meine PiPaPogo.

Also dieses Sailaway ist wie ein Stimorolbonbon. Man kann es lieben – man kann es hassen.

Die Palette von Nachteilen erwähne ich zum Schluß – in der Hoffnung, dass ihr weiterliest.

Da wäre erstmal die Map. Die EINE Map umfasst mal eben die ganze Erde – dürfte wohl reichen. Man kann damit also quer über die Ozeane segeln. Damit man auch sein Realleben leben kann, gibt es einem Offline-Modus. Dein Boot fährt dann entweder einen bestimmten Kurs, einen bestimmten AWA-Windwinkel oder nach einer Linie mit Waypoints, wobei das Boot nach steuerbord oder backbord abfallen kann.

Dann gibt es halt verschiedene Boote. Interessant sind nur 2. Der 50 ft-Performance Cruiser erinnert sehr entfernt an eine Volvo open 65. Aber damit fahren wir das Volvo-Open-Race Leg 4

Die PiPaPogo von Manni Lusch

Die Mini Transat vor Kopenhagen. Silber, es könnte Dein Boot sein!

Traveller, Großschot, Winschen, alles will bedient werden für den optimalen Trim

 

Das andere gute Boot ist die Mini Transat. Silber, falls du mitliest, es ist die Pogo, die in Travemünde lag. Die kommt der Sache schon sehr nah. Das Highlight an diesen Booten sind die umfangreichen Trimmöglichkeiten. 4 verschiedene Focksegel: Code0, Code4, Genaker und die normale Fock. Das Mainsegel kann gerefft werden. Die Segel werden mit den Fallleinen aus- und eingeholt, die Schotleinen holen dicht oder fieren, dann kommen Main-Traveller, Focktraveller, Unterliekstrecker, Cummingham und Achterdingenskirchen. Also man hat da schon ganz gut zu tun. Verschiedene Sichtoptionen gibt es auch, auch hohe Wellen. Alles findet in Echtzeit statt, abends sieht man Mond und Sterne. Auch Windschatten und selbstverständlich gefühlter Wind = AWA sind implementiert.

Wie Secondlife ist es auch eine Multiuserplattform. Man kann für sich alleine rumcruisen oder aber an Regatten teilnehmen. Genau wie in Secondlife mit Startlinien und Boyen. Es wird zwischen vom System und von Usern erstellten Regatten unterschieden. Ich wollte das Programm fast schon in die Tonne schmeißen, als ich mir die Vorankündigung vom Volvo Ocean Race (VOR) durchlas. Mal eben von Melbourne nach Hongkong. Ist bisschen länger als rund um Nautilus (Second Live). Gut, das mache ich mit. Die Kommunikation zwischen Segler und Rennleitung bei diesem Rennen läuft über den eingebauten Textchat oder den Teamspeak-Konkurenten Discord. Ist auch kostenlos und brauchbar.

Der Start war Sonntag der 4. Februar um 4 Uhr morgens. Schon geil, wenn ca 40 Segler gleichzeitig starten. Zunächst wurde ein überschaubares Startdreieck gesegelt, wo schon einige Duftmarken gesetzt wurden. Den Start habe ich ziemlich vergeigt, weil ich das Reff des Hauptsegel falsch eingestellt hatte. Konnte mich schon vorarbeiten und sogar einen Konkurrenten überholen. Doof ist , das die Boote keine Kollision haben, so kam es an den Bojen zu häßlichen Szenen. Nicht jeder hielt sich an die Segelregeln.

Nach der dritten Boje begann die eigentliche Reise – zunächst mal Richtung Osten viele Meilen bis zur nächsten Boje, die dann eigentlich auch quasi befahl, ostwärts um Australien zu segeln.

Zwischendurch hat Sailaway mal eben den Server gewechselt – mit einigen Fehlfunktionen bei einigen Seglern. Bei mir ist so gut wie nichts passiert, außer dass die Emailbenachrichtigung nicht mehr funktioniert. Dann kamen die Probleme mit dem Wind. Die Profis hier holen sich hierzu die Forecastdaten von Windy.com rein – nur dass die Sache nicht mehr richtig funktionierte. Ich selber hatte nur die aktuellen Winddaten benutzt – und hab mich da auf den ungefähren 7. Platz vorgearbeitet. Ungefähr, weil die Bestenliste nach Luftlinie berechnet wird. Ich weiß noch nicht, ob ich Papua-Neuguinea nördlich oder südlich nehme

Heute habe ich mich mal schlaugemacht und paar hilfreiche Tools aus dem Internet gefunden. Mit http://pirosail.ovh/?2d&marineid=10398-15137 könnt ihr sehen, wo wir gerade fahren. Ich fahre mit der „Gib Gas!“ natürlich als Manni Lusch und schlage mich ganz achtlich. Mittlerweile (12.Feb. 20:43 MEZ) segel ich mal stur nach Osten, um hoffentlich dann auf guten Wind zu treffen. Mal sehen, wann ich in Hongkong eintreffe.

Weitere Vorteile:

  • läuft auch auf dem Mac
  • Bedienung der Leinen per Maus oder per Tastatur oder per Gamecontroller
  • Winden und Segel sind animiert
  • Passable Fahreigenschaften in etwa auf Bandit-Niveau, aber…siehe Nachteile
  • Man kann ein Boot offline fahren lassen, während man mit einem anderen fährt
  • Man kann Crewmitglieder benennen, die es weiterfahren, während man schläft.
    Aber leider diese fehlende Avatar-Eigenschaft.
  • Der Bootsname ist Race-ID
  • keinerlei Simgrenzen oder Ähnliches
  • relativ leicht zu erstellende Pfade zur Navigation. Boote können je nach Windverhältnissen vom Pfad abfallen.

Jetzt zu den Nachteilen:

  • Küsten: graugrüne Pampe. Schöne Häfen: Fehlanzeige
    Gelegentlich sieht man mal einen Wal oder paar Möwen oder sogar einen Leuchtturm!
  • Avatar: nein – somit kann ich auch kein Boot austarieren – für mich ein ganz großer Nachteil
  • Bootangebote: eigentlich nur 2 ernstzunehmende
  • Die Boote laufen fast stur geradeaus, auch bei mäßig ausgetrimmten Segeln. Das geht in SL schon mal besser
  • Mods: nur wenige Farbmods für die Boote, aber man kann sein Boot selber einfärben.
  • Keine inneneuropäische Seen wie zb. Bodensee
  • keine Kollision: ein Boot kann durch ein anderes durchfahren. Ganz tolle Optik!
  • Nur sehr bescheidene Race-Control-Möglichkeiten, man vertraut auf die Fairness.
  • Für Early-Access (quasi eine Beta) ein ganz schön happiger Preis von 36,99 Euro bei Steam. Aber manchmal macht Steam auch Sonderpreisaktionen.

externe Tools, die einiges erleichtern und die per Internetbrowser aufgerufen werden:

  • windy.com zeigt weltweit die Windverhältnisse an, auch als Vorhersage.
  • pirosail.ovh zeigt die Positionen und bisherige Kurse aller Boote auf der Weltkarte, es kann ein Windlayer dazugeschaltet werden.

Meine subjektive Meinung:
Die Macher haben sich ein großes Projekt vorgenommen. Die ganze Welt als Multiplayer-Game!
Wahrscheinlich wird dieses Programm den Early-Access-Status nicht verlassen, weil vermutlich einfach das Geld und die Modder fehlen, die daraus eine großartige Sache machen könnten. Es ist ja schon einige Zeit am Markt. Es ist zu sehr independent, dass es wohl eine große Community finden wird. Im deutschen YouTube-Bereich wurde dem Programm ziemlich übel mitgespielt – aber hallo Leute! Es ist halt kein Mainstream-Spiel und wird es auch nicht werden.

Zielgruppe sind Segler, die vor allem Rennen fahren und sich dabei auf das Boot und die Konkurrenz konzentrieren wollen – denen es um das pure Segeln geht und kein Blick für schöne Küsten oder Second Life-Schnickschnack haben.

Ich mag es trotzdem, weil man schöne Regatten fahren und mal das Gefühl eines Long-Distance-Rennen nachfühlen kann. Wenn das Windsystem richtig mitspielt und wie geplant, noch Strömungen und Tiden eingebaut werden, dann könnte es noch etwas interessanter werden.

Mini -Schiffsratten – Treffen in Hamburg – Tag 2

Tag 2

Heute stand auf dem Programm Besuch des Alten Land. Wieder gab es Schwierigkeiten mit dem Aufstehen in Hamburg – nach dem Expressfrühstück ging es direkt in den Wagen und ohne Stau durch den Elbtunnel an den Containerschiffen vorbei Richtung Altes Land. Das Reifendruckkontrollsystem des Audis wollte, dass wir eine Pause machen. Gut, da war ein Deich und dahinter die Elbe.

Altes Land (Manni und Ralfo)

traditionelle Ketch auf der Elbe

Schwerer Seegang auf der Elbe :-)

Das Luftproblem des Audis hatte sich an der Tankstelle in Luft aufgelöst – er meckerte wegen 0,2 bar Differenz – nach einer Viertelstunde kreisen rund um die Altstadt fanden wir endlich einen Parkplatz.

 

Stade – Kran mit Menschenantrieb

 

Stade – alter Hafen

 

 

Making of von 4 Tieren

Da wir keine Lust auf nochmal Elbtunnel mit Stau hatten, fuhren wir nach Wischhafen zur Elbfähre, um nach Schleswig-Holstein überzusetzen.

Fähre Wischhafen – Glückstadt – von links nach rechts: Manni Lusch, Silber Sands, Ralfo Rossini

Auf der Fähre nach Glückstadt

zügig ging es dann durch teils hübsche, teils häßliche Orte wieder zurück nach Hamburg. Nur wegen einer von Silber erzwungenen Zigarettenpause sind wir auf ein leckeres griechisches Restaurant via Google-Suche gestoßen: das Athen Palace in Hamburg-Rissen. Super leckeres Abendessen mit einen super lecker Wein.

 

Mini Schiffsratten Treffen in Hamburg – Anreise & Tag 1

Anreise:

(Ralfo)

Voller Vorfreude auf das lange Wochenende, komme ich am Flughafen an und möchte meine Bordkarte am Ticket-Automaten drucken. Bekomme aber immer nur die Meldung das ich zu einem späteren Zeitpunkt mein Ticket drucken soll. Komisch denke ich mir und wage einen Blick auf meinen ausgedruckten Reiseplan. Oh Schreck da steht doch tatsächlich das ich erst am 16.05 nach Hamburg fliege statt am 14.05. grummel. Da ist bei der Buchung wohl irgendwas schief gelaufen und auch der Rückflug ist ein Tag später als ich angegeben hatte. Nach dem ersten Schock erstmal Silber anrufen und Sie meinte nur „Das ist ja der Super-Gau! Du musst unbedingt nach Hamburg kommen.“.

Hmm. was nun am Flugschalter mal verlegen nachfragen ob es noch einen Platz gibt, aber innerhalb der Pfingstferien und so kurzfristig war da nichts zu machen. Also blieb nur noch der Gang zum Autovermieter. Da hatte ich mehr Glück und konnte einen Wagen ergattern.Kurz noch Silber informiert und mir angehört das ich Wahnsinnig bin :-) und in den Abend (es war schon ca. 21.00 Uhr) gefahren. Immer in Richtung Norden.

Kurzer Motel stop bei Fulda und um 06.00 Uhr in der Früh weiter nach Hamburg, wo ich dann endlich um 10.45 Uhr bei Silber und Manni zum Frühstück ankomme :-) juhhuuu.

(Silber)

Irre Aktion von Ralfo (aber was tut man nicht alles für ein Frühstück bei Silber ;-)). Manni kam bereits am Mittwoch spät abends mit dem Zug in Hamburg-Altona an. Natürlich mit einer Stunde Verspätung und Umleitung über Hannover.
Da wir uns bereits in der Vergangenheit begegnet waren, erkannten wir uns sofort und die Freude war groß! Ab in die „legendäre“ S-Bahn der Linie 1 Richtung Wedel. Die paar Stationen mit dem Bus vom S-Bahnhof Klein Flottbek zu mir nach Hause sollten ja auch kein Problem sein (dachten wir und ich insbesondere als alteingesessene „HVV-lerin“). Nur dann kam kein Bus und wir mussten ein Taxi rufen. Tja, was soll ich sagen.. Hamburg als „Tor zur Welt“, jedoch nicht „Tor zu Taxen“, wie es schien… :-/
Vergeblich riefen wir ein paar Taxi-Zentralen an, nix zu machen! *grummel*

Irgendwann fanden wir doch einen Anbieter von „M*T***“, der uns letztendlich ordentlich über’s Ohr haute… Tsss!
Zuhause bei mir angekommen, dann schnell noch Manni’s Nachtlager aufgebaut.

Am nächsten Morgen kam dann endlich Ralfo an und unsere kleine Mini-SRYC-Runde war komplett und „rdy“ für den ersten Tag, den wir an der Ostsee verbringen wollten! :-)

Mit Ralfo’s Mietwagen ging es dann also los, quer durch Hamburg auf die Autobahn Richtung Timmendorfer Strand, wo wir alle Kurtaxen mal sorgsam außer Acht ließen und uns einfach den erstbesten Platz am Strand zu eigen machten (Schiffsratten dürfen das ;-)).

Tag 1

Timmendorf Strand

Da wir (Silber und Manni) erst so gegen halb 4 morgens ins Bett gegangen sind, klappte es  mit dem Aufstehen und Frühstück nicht so richtig, aber um ca. 11 Uhr stand Ralfo mit dem großen Audi vor der Tür. Wir quälten uns durch den Hamburger Berufsverkehr – kurz – wir waren gegen Mittag bei schönsten Wetter am Timmendorf Strand eingetroffen. Alles Weitere – siehe Bilder. Anschließend Abendessen in Travemünde – siehe Bilder.

Timmendorfer Strand

Pogo 233

Weitere Info’s zum Bötchen findet Ihr hier!

3-Master in Travemünde

Jere’s Memorial

Termin und Ablauf stehen nun fest und ich hoffe, dass wir uns alle am Samstag, d. 18. Februar zusammenfinden werden, um Jere zu erinnern und zu feiern.

Jeremia Poster

 

Um 23 Uhr findet ein Cruise statt, Start ist auf Bleake Sea – Atlantic.

Boot und Wind sind frei wählbar.

Cruise Chart 18th Feb 2017

Um Mitternacht findet dann die eigentliche Zeremonie im NYC statt.

Wer möchte, findet sich bereits um 21:30 Uhr im Schiffsratten Yacht Club auf Inquestor ein und fährt mit Ralfo und anderen direkt zum Veranstaltungsort.

LG*

Silber

 

Todesfall

Jere ist leider von uns gegangen.

auch wenn er offiziell keine Schiffsratte mehr wahr so hat er vielen von uns eine Menge beigebracht und ist nie wirklich gegangen.

Leider verstarb er jetzt an einem Herzinfarkt wie mir mitgeteilt wurde.

sobald ich genauere angaben zu einer trauer Veranstaltung habe werde ich sie hier wie auch in der Gruppe veröffentlichen.

Danke an Silber für die Fotogalerie.

Ich habe mir gestern mal unsere Videos zu 1 Jahr Tiga angeschaut. Da hat Jere ja die einleitenden Worte gesprochen:

 

Rückblick 2014 – Ausblick 2015

So nur noch wenige Stunden und 2014 ist Geschichte!

Für die Schiffsratten war es kein wirklich gutes Jahr, den der harte und aktive Kern der Ratten ist weiter geschrumpft. Vor allem die Racer unter den Seglern sind uns abhanden gekommen. Im Moment gibt es eigentlich nur noch eine aktive Ratte die Regatten segelt.

Der Rest der aktiven Ratten zählt zu den Cruisern!

Ich persönlich bedauere es sehr das Ralf80 und auch Silber sich nach dem Streit der da mitten im Jahr aufkam, sich vollkommen zurückgezogen haben und sich nicht mehr an den Gruppenabenden beteiligen.

Ich selbst kann mich auch gerne mal streiten (Gaia kann ein Lied davon singen :-)) und sicher fällt auch mal ein Wort das unter der Gürtellinie trifft und es kann auch sein das man sich dann mal aus dem Weg geht, aber komplett den Kontakt abbrechen und die Gruppe im Stich lassen denke ich zählt nicht zu einer guten Streitkultur!

Das nenne ich dann eher Feiges davon laufen!

In 2015 werden die Ratten 7 Jahre Alt und für SL ist es schon ein stolzes Alter, auch wenn viele Yacht Clubs wesentlich Älter sind :-)

Die Ratten werden solange noch jemand zum Gruppenabend kommt weiter bestehen und auch Pslande wird erstmal weiterhin unser Zuhause bleiben. Ich sehe allerdings nicht wirklich rosige Zeiten auf die Ratten zukommen.

Ich selbst habe auch keinerlei Ambitionen mehr den Club zu Pushen und ggf. die Werbetrommel zu rühren und aktive Segler zu finden. Vielleicht wird es Zeit das jemand anderes nach 7 Jahren das Ruder übernimmt. Also sollte sich jemand berufen fühlen, dann kann sie/er mir gerne eine IM senden.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und Viel Erfolg für 2015!

Gruß, Ralfo

Francois Jacques Challenge 2014 – Anmeldeschluss ist Sonntag, der 5. Oktober!

MaddyEchtVirtuell

Maddy hat über die Challenge einen äußerst detaillierten Beitrag in seinem Blog veröffentlicht:

http://echtvirtuell.blogspot.de/2014/09/die-francois-jacques-challenge-am-2526.html

Bis einschließlich Sonntag, 5. Oktober, habt ihr noch Zeit, euch für dieses außergewöhnliche Event anzumelden.

Hier der direkte Link zum Anmeldeformular:

https://docs.google.com/forms/d/1MQnjGeXd4lBvTxf044d96mwLJe5w_V7QURZqrT-FleU/viewform

Francois Jacques Endurance Challenge – 25. & 26. Oktober 2014

 

 

FJ Challenge 2014

Beginn: Samstag, 25. Oktober: 11 AM (= 19:00 Uhr)
Ende: Sonntag, 26. Oktober: 11 AM (= 19:00 Uhr)

Anschließend: Party @ NYC

Kurs:

FJ Challenge_Course

Registrierung (bis 30. September möglich): https://docs.google.com/forms/d/1MQnjGeXd4lBvTxf044d96mwLJe5w_V7QURZqrT-FleU/viewform

Forum: http://forum.slsailing.co/index.php/topic,2524.0.html

Die Challenge dauert 24 Stunden.
Mitsegeln kann jeder, egal, ob im Team oder als Solo-Skipper.
Das Boot kann frei gewählt werden.
Ihr könnt selbst entscheiden, wann und wie lange ihr segeln wollt.
In einem Team darf allerdings nur ein Mitglied zur Zeit segeln.
Seht es als Herausforderung an, möglichst viele Runden zu schaffen oder als Cruise in Gedenken an Francois Jacques und alle, die von uns gegangen sind.