Die Nacra17 1.1 im Sport Test

Die Nacra 17 1.1 verspricht Sport pur auf neuestem Niveau.

Snapshot_001

Das mesh Boot ist von vorne bis hinten auf Leichtbau ausgelegt und besticht durch sehr  viele Details.

Leinen, Rollen und Schott sind da wo sie hingehören und mit sehr viel Liebe gestaltet.

Leider werden die Segel nicht unsichtbar nach dem festmachen oder lowern  was das einzige ist was ich an der Optik kritisieren könnte.

Lässig sitze ich auf dem Netz zwischen den beiden Rümpfen, selbst die Animation wirkt sehr schön.

Schnell noch Harness  und Ipat angezogen die natürlich auch beim Boot dabei sind.

so sportlich modern ausgestattet kann es los gehen .

Nacra ipat_001

Alle Einstellungen gehen mit Hilfe des Ipat  sehr schnell und einfach von der Hand, was ich als sehr angenehm empfinde.

Anstelle von Zahlenwerten und Befehlen die man  in den Chat eingeben muss reicht es hier ein paar Tasten zu drücken.

Neue Segler und Seglerinnen werden dies bestimmt zu schätzen wissen da das Windeinstellen jetzt dank moderner Technik auch noch sehr gut aussieht.

[12:21] Object flüstert: Race Director Ralf80 Titanium set 18SSV5G3D+2 BWind

[12:21] Object flüstert: BWind Setter broadcasting for 240 seconds…

[12:21] Object ruft: BWind Racers please acquire 18SSV5G3D+2 BWind now… say racing

[12:21] Nacra 17 v1.1 flüstert: Say raise to start sailing, help for sailing commands…

[12:21] Ralf80 Titanium: racing

[12:21] Nacra 17 #BS5b7e flüstert: BWind blowing at 18 Kts.

[12:21] Nacra 17 #BS5b7e: Acquired 18 Kts. SS BWS Wind

[12:21] Nacra 17 #BS5b7e: variation = 5

[12:21] Nacra 17 #BS5b7e: gusts = 3

So den Wind hätten wir schon mal ;)

Aber kann ein Boot mit B Wind Skript wirklich sportlich sein?

Ich werde es gleich sehen.

Ab zur Start Linie und GO GO GO

ACA SR-C3 1

 

Schnell noch einen etwas längeren Kurs raus gesucht und die Startlinie gestartet.

Schon beim Aufkreuzen vor der Start Linie bemerke ich wie schnell das Boot eigentlich ist .

13 Knoten bei optimal getrimmten Segeln 6 Knoten wenn man die Segel flattern lässt und die Schrift rot ist.

Mit dem Hud kann man sich schnell und einfach während des Wendens umsetzen.

Shift und Pfeiltasten sind etwas schwieriger und nicht so flüssig da man sich nicht direkt beim Wenden umsetzen kann.

25 Sekunden vor dem Startschuss nehme ich Kurs auf die Start Linie und lasse die Segel flattern, das Boot ist schneller als es den Anschein hat da die Kamera Position sehr weit über der Wasseroberfläche ist.

SRYC Race Line ruft: Ralf80 Titanium starts at time +00:00:07

Ab jetzt wird Tempo gemacht, immer wieder luve ich das Boot an wobei mir die hakelige Steuerung auffällt, entweder reagiert das Boot gar nicht oder es schlägt einen Haken. Nur mit sehr viel Gefühl schaffe ich es auf die gewünschten 40 Grad zu kommen und beginne das Boot zu trimmen.

Mit bis zu 13 Knoten fliege ich über das Wasser.

Und luve immer wieder an. Unter 35 Grad bemerke ich dass das Boot langsamer wird und falle wieder ab auf 40 Grad.

Die Zahlen auf der Anzeige tanzen rauf und runter was es nicht leicht macht den richtigen Kurs zu finden.

Das Boot selber dreht sich aber nicht sondern der Wind dreht ununterbrochen. Die Geschwindigkeitsunterschiede verstärken das Zahlenchaos dann noch einmal.

Bei jeder Wende hetzt mein Ava von einer Seite auf die andere im Boot was mir großen Spaß macht.

Die Animationen laufen flüssig und sehen sehr gut aus.

Ab der ersten Boje kommt der Gennaker ins Spiel .

Diesen kann man separat vom Hauptsegel einstellen und so noch bis zu 2 Knoten aus dem Boot raus holen.

Ab 15 gleitet das Boot über die Wasseroberfläche was sich durch gurgelnde Geräusche  und Geschwindigkeitszuwachs bemerkbar macht, bei meinem eingestellten Wind schaffe ich es aber nur bei 110 Grad die magischen 15 Knoten immer wieder anzukratzen.

SRYC Race Line ruft: Ralf80 Titanium: 1 lap completed at time +00:22:18

Nacra kentert_001

 

 

Zusammen fassend muss ich sagen……

+Die Trimmung der Segel ist sehr gut. Gerade die Möglichkeit den Gennaker  eigenständig nachtrimmen zu können weckte den Spieltrieb in mir.

+Alle Geräusche an Bord unterstreichen das sportliche Erscheinungsbild und vermitteln einen sehr hochwertigen Eindruck.

+Simgrenzen überquert das Boot sehr sicher und solide.

+Die Meshes und Texturen sind sehr gut, hier knittert nix, hier fällt nix zusammen. Sehr hochwertig und Detail verliebt.

-Die Segel bleiben beim mooren oder lowern sichtbar, was mich etwas stört weil das Boot von vorne bis hinten auf sehr hohem Niveau gebaut ist und es das nicht verdient hat.

-Die Ruderlenkung ist sehr hakelig und ungenau.

-Kein Windschatten. (Der Boots Bauer arbeitet aber bereits daran und ich freue mich schon auf die neue Version bei der die Lenkung dann auch verbessert sein soll)

Die Bedienung ist sehr einfach und auch für Anfänger zu empfehlen, obwohl das Boot kentern kann muss man keine Angst haben ständig im Wasser zu landen.

Die einfachen Symbole im Hud sind leicht zu verstehen.

Der Kampf um jeden Knoten mit perfekter Trimmung und Gewichtsverlagerung im Boot machte mir großen Spaß.

Das überarbeitete Bwind System bietet schnelle und einfache Einstellmöglichkeiten so das auch neue Segler in der Lage sind es zu bedienen.

Leider geht das auf Kosten der Vielfältigkeit und reicht noch lange nicht an das WWC heran, Die Idee ist aber sehr gut und ich hoffe es wird weiterentwickelt.

2500 linden sind ein guter Preis führ ein Boot an dem man sehr lange Spaß haben kann und das hoffentlich eine feste Segler Gemeinschaft bekommen wird.

Dank dem mitgelieferten Texturen kann jeder sein Boot nach seinen Vorstellungen selber farblich gestalten;)

Nacra test_003

 

Und kann ein Bwind Boot sportlich sein?

Ich sage ja es kann !!!! Danke fürs lesen euer Ralf80 Titanium auf der Jagd nach weiteren tollen Booten ;)

DEMO OCEANIC MOTOR LOON WATERSPORTS

MOTOR LOON WATERSPORTS kann man groß und breit auf dem Hauptsegel lesen

SPORT ?????????
von Sport spürt man bei dem B Wind Script leider nicht sehr viel und die Fehlende wwc  Settings werden die Oceanic für ernsthaft sportliche Regatta Veranstaltungen  wohl gänzlich disqualifizieren.

Sport sieht einfach anders aus.
auch wenn die Segel sehr fein einstellbar sind und die Lenkung des Schiffes sehr angenehm ist , es fehlen Wind Dreher,  Strömung und Wellen.
Das ich gerade mit 8 Knoten über das Wasser fliege rettet da auch nichts mehr.
Ja selbst im gelben also nicht optimalen Trimm Winkel komme ich auf 7,65 Knoten.
Wer also mit Freunden oder Frau unterwegs ist und das Boot nur zu 10% steuert weil er gerade anderweitig beschäftigt ist der wird mit dem Boot glücklich werden.

vielleicht meinte der Erbauer ja eine andere Art von Sport.

Snapshot_001

Wer Boote verkaufen will muss dafür sorgen das Mutti mit fährt !!!!!

So macht testen spass

So macht testen spass

ja hier sind wir schon besser aufgehoben das die aussage stimmt wissen RL wie SL Bootsbauer und bei den Motorloon Booten sehen wir die perfekte Umsetzung.
Die Animationen und Möglichkeiten an Bord sind so zahlreich das schnell klar wird,  mit dem Boot ist Mann am besten mit Frau unterwegs oder anders herum ;)

Ok ich muss zugeben es hat seinen Reiz ……

Snapshot_008

Snapshot_007

…..danke Christin und Ramona ;)

Während wir drei die Aussicht genießen (ich schaute zwischenzeitlich immer woanders hin als sie) segelten wir sehr entspannt durch die Gegend.
Das Steuern ging so leicht von der Hand, dass ich mich ganz meiner weiblichen Mittesterinnen widmen konnte.
Was wir sehr genossen ;)

Snapshot_002
Unter blauem Himmel Sekt schlürfend, über das Wasser gleitend genossen wir diesen Testtag,

einzig die zu hohe Geschwindigkeit des Bootes störte mich, da man immer wieder sehr schnell seine Hände ans Ruder bringen musste obwohl man sie doch lieber woanders gebrauchen hätte können.

Zuverlässig ist die Oceanic  wie ein Uhrwerk, ohne Probleme bringt sie mich und meine hübschen Begleiterinnen über alle Simgrenzen und trotzt dem größten Lag.

tja was soll ich sagen, zusammenfassend ist die Steuerung interessant und gut .

Das Windsystem und die Trimmung der Segel ist gruselig und ein Witz. Hier besteht Nachholbedarf beim scripten da die Konkurrenz Jahre voraus ist.

Das Wort Sport auf dem Hauptsegel sollte man entfernen und durch Cruisen ersetzen.

Wer will das Mutti mit kommt, hat hier das richtige Boot an der Hand und findet selbst unter Segel noch genug Zeit um sich mit der Begleitung angenehm zu unterhalten.
Die Details und die Sitzanimationen des Bootes sind sehr gut auch fiel mir sehr positiv auf das man über das Deck gehen kann ohne durch zu brechen wie es bei so manch anderen Booten der Fall ist.

Snapshot_001

 

Detailliert und benutzbar ist sogar die Toilette, für Rollenspieler könnte dies interessant werden da der Sekt ja auch wieder raus muss.

Wir hatten einen sehr schönen Tag auf der Demo Oceanic die 0 linden kostet.
Finden könnt ihr sie hier und dann mit Freunden ausprobieren ;)
https://marketplace.secondlife.com/p/MLCC-Oceanic-DEMO/3394602

Wer sich an dem großen Demo Aufklebern stört muss 3000 linden ausgeben was im Verhältnis zu anderen Booten in Ordnung ist.

Ich wünsch euch viel Spass beim selber testen und hoffe ihr findet genauso angenehme Begleitung wie ich. Riesen dank an Christin und Ramona ;)

Snapshot_006

SRYC Weihnachtsfeier

Kinder morgen wirds was geben…..

Ähh nein nicht Morgen am Freitag den 21.12.2012 um 20.00 Uhr gibt es was :-)

und zwar unsere Weihnachtsfeier mit einigen Höhepunkten!

Wir beginnen um 20.00 Uhr mit der Siegerehrung des Clubrankings 2012, danach heizen Euch Wolem mit einem Live Konzert und DJ Jimboo mit ordentlicher Muke ein.

Also schaut vorbei, bis Freitag !

weihnachtsfeier

Hier Die SLURL zur Weihnachtsfeier, einen Landmarkgiver findet Ihr auch auf unserer Rattenterrasse.

Gruß, Ralfo

SRYC Clubranking – Gold- & Silberfinale Leetle Cat 2

trainpic_1712_silber1

trainpic_1712_silber2

trainpic_1712_gold1

trainpic_1712_gold2

Weitere Fotos findet Ihr auf unserem Fotoblog (Vielen Dank für die Fotos Ulla)

 SRYC Clubranking – Ergebnisse vom 17.12.2012:

Race Results Leetle Cat 2 – Gold- & Silberfinale:

Kurs: SR-A4

training_1712

Die Siegerehrung findet vor unserer SRYC Weihnachtsfeier am 21.12.2012 statt.

 

Texas Hold Em – Turnier – 28.12.2012

Ahoi Ihr Ratten,

für alle die zwischen den Feiertagen Langweile haben, möchte ich ein Texas Hold Em -Turnier veranstalten

Das Turnier startet am 28.12.2012 um 20.30 Uhr und endet erst wenn der Sieger der den kompletten Einsatz aller anderen Teilnehmer gewonnen hat.

Es gibt keinen Einsatz, jeder erhält automatisch 1000 Coins, der Gewinner bekommt von mir als Prämie 1500 L$ !

Also meldet Euch an :-)

f9a1dec36d799b95017118b3d1f73984 (1)

texas-hold-em

Ich freue mich auf Eure Anmeldungen :-)

LM gebe ich noch vor Weihnachten bekannt!

Gruß, Ralfo

SRYC Clubranking – Goldfinale ACA

SRYC Clubranking – Ergebnisse vom 10.12.2012:

Race Results ACA – Goldfinale:

Kurs: SR-C

Da das gesamte Teilnehmerfeld nur aus 5 ACA-Seglern bestand, gab es eine Ausnahme im Goldfinale! Dadurch bekommen alle fünf Teilnehmer einen Pokal :-)

 

Die Siegerehrung findet vor unserer SRYC Weihnachtsfeier am 21.12.2012 statt.

 

Clubranking – Vorankündigung Finale Leetle Cat 2

Nächste Woche 17.12.2012 um 20.00 Uhr (Silberfinale) & 20.30 Uhr (Goldfinale), finden die Finalläufe in der Bootsklasse Leetle Cat 2 im Clubranking 2012 statt.

Hier der Kurs und die Wind-Einstellungen für die Finalen-Regatten:

 

Die Info findet Ihr auch in unserem Rattenclub.

Mit diesen Finalen Regatten endet unser Clubranking 2012. Die Sieger werden am Freitag den 21.12.2012 ab 20.00 Uhr auf unserer Weihnachtsfeier (Landmark folgt) geehrt.

Ich wünsche allen Teilnehmern Viel Erfolg!

Gruß, Ralfo