Rückblick 2014 – Ausblick 2015

So nur noch wenige Stunden und 2014 ist Geschichte!

Für die Schiffsratten war es kein wirklich gutes Jahr, den der harte und aktive Kern der Ratten ist weiter geschrumpft. Vor allem die Racer unter den Seglern sind uns abhanden gekommen. Im Moment gibt es eigentlich nur noch eine aktive Ratte die Regatten segelt.

Der Rest der aktiven Ratten zählt zu den Cruisern!

Ich persönlich bedauere es sehr das Ralf80 und auch Silber sich nach dem Streit der da mitten im Jahr aufkam, sich vollkommen zurückgezogen haben und sich nicht mehr an den Gruppenabenden beteiligen.

Ich selbst kann mich auch gerne mal streiten (Gaia kann ein Lied davon singen :-)) und sicher fällt auch mal ein Wort das unter der Gürtellinie trifft und es kann auch sein das man sich dann mal aus dem Weg geht, aber komplett den Kontakt abbrechen und die Gruppe im Stich lassen denke ich zählt nicht zu einer guten Streitkultur!

Das nenne ich dann eher Feiges davon laufen!

In 2015 werden die Ratten 7 Jahre Alt und für SL ist es schon ein stolzes Alter, auch wenn viele Yacht Clubs wesentlich Älter sind :-)

Die Ratten werden solange noch jemand zum Gruppenabend kommt weiter bestehen und auch Pslande wird erstmal weiterhin unser Zuhause bleiben. Ich sehe allerdings nicht wirklich rosige Zeiten auf die Ratten zukommen.

Ich selbst habe auch keinerlei Ambitionen mehr den Club zu Pushen und ggf. die Werbetrommel zu rühren und aktive Segler zu finden. Vielleicht wird es Zeit das jemand anderes nach 7 Jahren das Ruder übernimmt. Also sollte sich jemand berufen fühlen, dann kann sie/er mir gerne eine IM senden.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und Viel Erfolg für 2015!

Gruß, Ralfo