Ahoi Ihr Ratten,
einige von Euch haben es sicher schon mitbekommen, das ich zur Zeit den SBF (Sportbootführerschein-Binnen (Motor u. Segel) mache, und die Theorie zum Glück schon hinter mir habe ;-)
Das bedeutet ich habe mich in den letzten Wochen vor der Prüfung mit 593 Fragen beschäftigt, die bei der Prüfung nicht im multiple choice Verfahren abgefragt werden, sondern wörtwörtlich niedergeschrieben werden müßen.
Damit Ihr auch mal einen Einblick bekommt um welche Fragen es da so geht, stelle ich Euch heute einfach mal 10 Fragen hier rein:
So dann grübelt mal schön (schreibt ggf. die Lösung in das Kommentarfeld), ich werde Euch in ein paar Tagen die Musterantworten geben ;-)
Gruß, Ralfo
Jetzt erst gesehen, ja die Antwort zum gebrochenen Luvwant ist absolut korrekt. Jepp Dirk ist richtig :-P
Jepp Uta Deine Antworten sind absolut Richtig ;-)
Da ich die Elbe vor der Tür habe, werde ich versuchen zumindest zwei Fragen zu beantworten :-) Ich glaube die Lichter bezeichnen einen Schubverband.
Die Tafeln an der Brücke bedeuten, dass man bei 1 (die beiden gelben Tafeln) durchfahren muss und auch kein Gegenverkehr hat. Die rot/weiße Tafel bedeutet: Duchfahrt verboten.
Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht zu heftig blamiert habe ;-)
Nun mal zu der Sache mit der gebrochenen Luvwant auf ’nem Am-Wind-Kurs:
1. Sofort eine Wende segeln um die unverstagte Seite des Mastes zu entlasten.
2. Durch ein Fall oder die Dirk (jaja: es heisst tatsächlich DIE Dirk :) )
1. ist Richtig (S-Spant)
2. Rundspant
3. Knickspant (ohne doppel :-))
Spantformen…
1: S-Spant
2: Trapez- oder U-Spant
3: Doppelknick-Spant
3 ist wahrscheinlich richtig falsch :))
Jepp Deine zweite Vermutung ist Richtig, es bedeutet wenden über Backbord ;-)
Versuch ich es nochmal und nehme mal die letzte Frage.
Wenn der lange Strich ein langes Schallzeichen darstellen soll (4-6 Sek.) und die beiden kürzeren für kurze Schallzeichen stehen (1 Sek., häufig auch als Punkte dargestellt), kann es bedeuten:
1. Manövrierunfähige, segelnde, fischende auch ankernde Boote unter Nebel.
2. Könnte vielleicht auch bedeuten: Achtung, Kursänderung nach backbord.
Richtig jere das stimmt ;-)
LWL == Länge der Wasserlinie
Zum Lateralplan des Bootes gehört alles was sich unterhalb der Wasserlinie befindet.
Oha :)
Ich fange mal bei Frage 2 Punkt 1 an:
Lüa = Länge über alles.
Sie wird gemessen vom vordersten zum bis zum hintersten festen Punkt (Bug–Heck).
Bei Segelbooten ggf. von Klüverbaumnock bis zur Besannock.
moin
jere